Zucht

Wenn sie einen Zuchtwart oder Deckrüden suchen, finden sie diesen hier und Züchter finden sie unter der jeweiligen Rasse.

Pinscher und Schnauzer gehören trotz ihres unterschiedlichen Aussehens zu einer Familie. Der wuchtige imposante Riesenschnauzer, verlangt schon allein durch seine Größe Respekt, ist aber gutmütig und vor allen Dingen kinderlieb.

Er zählt zu den Diensthundrassen und wird bei der Polizei, Grenzschutz und beim Zoll eingesetzt. Er ist ein zuverlässiger Helfer im Rettungsdienst und manchem blinden Mitbürger eine wertvolle Hilfe.

Die Größe beträgt 60-70 cm und er wird in den Farben schwarz und pfeffer-salz jährlich mit ca. 774 (s) und 79 (ps) Welpen gezüchtet. Seit 2021 gehört auch die Farbe schwarz-silber dazu.

Die kleine Ausgabe der Schnauzer und der Zwergschnauzer sind ideale Familien - und Begleithunde. Sie sind treu und anhänglich, spielfreudig, intelligent und bewachen unbestechlich Haus, Hof und Familie.Sie sind einfühlsame Spielgefährten für Kinder. Alle drei Größenvarianten benötigen natürlich Ansprache und Bewegung. 

Die Schnauzer werden 45 bis 50cm groß und die Zwergschnauzer 30 bis 35 cm. Es gibt sie in den Farben schwarz, sowie pfeffersalzfarbig.

Der Deutsche Pinscher ist 45 bis 50 cm groß, hat alle Vorzüge des Schnauzers, ist glatthaarig, pflegeleicht und braucht nicht getrimmt zu werden. Die kleinere Ausgabe der Zwergpinscher wird 25 bis 30 cm groß. Beide Pinscher sind in den Farben einfarbig rot und  zweifarbig schwarz mit roten Abzeichen zu haben. 

Bei unseren Zwergschnauzern handelt es sich um die verkleinerte Form des Mittelschlages oder Standardschnauzers. Die Rasse kommt mit ihren Eigenschaften der Großrasse sehr nahe. Hinzu kommen typische Wesenszüge der Zwergform. Die Farbpalette ist bei dieser Rasse am vielfältigsten. Sie kommt neben den Farben schwarz und Pfeffer-salz in den Farben schwarz-silber und weiss vor. Die Widerristhöhe beträgt 30-35 cm. Durch seine etwas angehobene Größe lassen sich mit dem Zwergschnauzer schon Gebrauchseigenschaften, wie sie vom Standardschnauzer bekannt sind durchaus nachvollziehen. Auch er ist ein Gesellschafter in der Familie und findet in der kleinsten Wohnung noch einen Platz.

Der Affenpinscher fällt in seinem Erscheinungsbild gegenüber den übrigen Pinscher- und Schnauzerrassen aus dem Rahmen. Der eher kugelige Kopf mit den runden Augen und dem kurzen, aber geraden Nasenrücken sowie die durch den Vorbiss leicht vorgeschobene Unterlippe verleihen ihm in Verbindung mit dem kräftigen Kinn- und Backenbart, den buschigen Augenbrauen und dem radial abstehenden Kopfhaar - mit etwas Fantasie betrachtet - ein affenartiges Aussehen. Das mag vielleicht mit zu seiner Namensgebung, um deren Entstehung sich viele fantasievolle Geschichten ranken, geführt haben. Sein raues (laut Standard immer schwarzes) Haar ist pflegeleicht und muss wie das der Schnauzerrassen fachgerecht getrimmt werden.

„Äffchen" sind intelligent, pflegeleicht, langlebig, einfühlsam und anpassungsfähig. Sie sind der ideale Begleiter für Liebhaber der kleineren Rassen – geeignet für den Spaziergang im Park über die Bergwanderung bis hin zu den modernen Hundesportarten wie beispielsweise Agility.

Die Größe beträgt zwischen 25 und 30 cm.